Die KINDERVEREINIGUNG e.V. Rostock ist ein eingetragener und gemeinnütziger Verein, der bereits seit dem März 1990 parteien- und konfessionsunabhängig mit und für Kinder arbeitet.

Ziel und Zweck des Vereines ist darauf gerichtet, Kinder in Ihrer Subjektposition zu fördern, nach dem Grundsatz der italienischen Ärztin und Pädagogin, Maria Montessori,
- Hilf mir, es selbst zu tun ! - Wir setzen uns dafür ein, Kinderrechte und Kinderinteressen öffentlich zu machen, zu vertreten und zu deren Durchsetzung beizutragen.

Der Verein ist Ansprechpartner für:

• Kinder- und Jugendrat
  • Beteiligungsprojekte mit Kindern und Jugendlichen,
  • Jugendgruppenleiterausbildung,
  • interkulturelle Kinder- und Jugendbegegnungen,
  • betreute Ferienfreizeiten, Klassenfahrten, Gruppenreisen,
    Stadtranderholung.

Die gegenwärtige gesellschaftliche Situation ist durch einen raschen sozialen Wandel gekennzeichnet. Aus diesem aktuellen Bezug heraus sehen wir die Brisanz der Thematik
"Mitbestimmung - Partizipation" - als eine Möglichkeit der Prävention und Zurückdrängung inhumaner Verhaltens-, Lebens- und Denkweisen. Das heißt für uns, die Bedürfnisse und Zukunftsvorstellungen von Kindern und Jugendlichen stärker in den Blickpunkt der Projektarbeit zu stellen, sie ernst zu nehmen und als Fachexperten ihrer ureigensten Belange zu akzeptieren und zu begleiten. Ihre konkrete Umsetzung finden diese Zielstellungen in Projekten wie:

• Kinder- und Jugendrat
  • "Abenteuer Europa - Mehr Respekt vor Kindern"
  • "Fitmachen für´s Mitmachen !" - Teilnahme am Bundestreffen
    engagierter Kinder und Jugendlicher aus Beteiligungsprojekten
  • betreute Ferienfreizeiten in den Sommerferien für Kinder und
    Jugendliche, die Lust am gemeinsamen Verreisen haben.

Auf der Grundlage des Programmes der KINDERVEREINIGUNG e.V. und der Empfehlungen zur landeseinheitlichen Ausbildung ehrenamtlich Tätiger und zum Erwerb der JULEICA bieten wir ein umfangreiches Aus- und Fortbildungsprogramm an. Es beinhaltet,

• Grundkurse,
  • Fachtage zu ausgewählten Themen und
  • Workshops mit aktiven Praxiselementen.

Der Verein ist zudem anerkannter freier Träger der Jugendhilfe und Mitglied im Gesamtverein KINDERVEREINIGUNG e.V., im Rostocker Freizeitzentrum e.V. und im Rostocker Stadtjugendring e.V.